JVP Steinakirchen pflanzt 40 neue Bäume beim Retentionsbecken

Die JVP Steinakirchen aus Steinakirchen setzt ein Zeichen

Seit geraumer Zeit ist der Klimaschutz ein Thema, das die Medienlandschaft Österreichs dominiert. Grund dafür ist nicht zuletzt das Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich dem Problem der Klimakrise widmen. So auch Patrick Dorninger, der sich mit der JVP Steinakirchen  dem Projekt „Bäume pflanzen, Zeichen setzen“ anschließt: „Es freut mich sehr, dass auch wir von der JVP Steinakirchen einen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt leisten und ein Zeichen setzen können. Abschließend möchte ich mich bei Landesobmann Bernhard Heinreichsberger für diese großartige Aktion bedanken.“

„Die gepflanzten Bäume werden künftig viel CO2 speichern und somit einen kleinen aber wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in Steinakirchen leisten.“ so Bürgermeister Wolfgang Pöhacker. Gepflanzt wurden die Bäume, hauptsächlich Eichen, in Zehethof hinter dem in diesem Jahr errichteten Retentionsbecken.

Heinreichsberger: Zusammenarbeit mit regionalen Baumschulen

JVP NÖ Landesobmann Bernhard Heinreichsberger gibt einen Einblick in die Entstehung des Projektes: „Vor allem das Engagement der jungen Menschen Österreichs hat uns klar gemacht, dass es konkrete, leicht zugängliche Aktionen braucht, an denen sich alle beteiligen können und wollen. So sind wir nach einiger Zeit auf die Idee der „Bäume pflanzen, Zeichen setzen“-Aktion gekommen. In Zusammenarbeit mit regionalen Baumschulen stellen wir von der JVP Niederösterreich die ersten 5.730 heimischen Obst-, Laub- und Nadelbäume zur Verfügung. Jeder der einen eigenen Baum pflanzen möchte kann diesen auf www.setz-ein-zeichen.at bestellen. Mit der personalisierten Plakette eignet sich ein solcher Baum auch hervorragend als Geschenk“.

v.l.n.r.: Michael Eppensteiner, Bgm. Wolfgang Pöhacker, JVP Obmann Patrick Dorninger, Patrick Dorninger