Trinkwasser in ausreichender Menge und guter Qualität zur Verfügung zu haben, ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Insbesondere Häuser, die durch eigene Hausbrunnen versorgt Werden, haben ein Problem, wenn der Brunnen nicht mehr die gewohnte Wassermenge liefert.
Daher hat die Marktgemeinde Steinakirchen am Forst in Zusammenarbeit mit dem Ziviltechniker Schuster GmbH einen Trinkwasserplan erarbeitet, der die Sicherstellung von Trinkwasser für alle Menschen im Gemeindegebiet zum Ziel hat.
Im Zuge der Umsetzung dieses Trinkwasserplanes haben vor ungefähr einem Jahr die Bauarbeiten durch die Firma Traunfellner am Lonitzberg begonnen. Mittlerweile beziehen die ersten Häuser bereits ihr Wasser aus der neuen Trinkwasserleitung, weitere folgen. Bgm. Ing. Wolfgang Pöhacker freut sich, dass die Arbeiten zum Abschluss kommen: „Die Versorgung mit hochqualitativem Trinkwasser ist mir ein wichtiges Anliegen und diesem Ziel sind wir mit dem Abschluss dieses Projektes einen Riesenschritt näher gekommen!“
Gleichzeitig mit der Verlegung der Wasserrohre wurden auch die Leerverrohrungen für Glasfaser eingelegt. So will die Gemeinde wichtige Infrastruktur auch für entlegene Häuser im Gemeindegebiet sicherstellen.