Im späten Frühjahr wurde in 10-wöchiger Bauzeit ein 2,5 km langes Teilstück der Lonitzbergstraße komplett saniert. Nachdem dies eines der größten Straßenbauprojekte der letzen Jahre war, fand unter der Anwesenheit von NR DI Georg Strasser die feierliche Eröffnung statt.
Bgm. Wolfgang Pöhacker betonte in seiner Rede wie wichtig die Instandhaltung des Straßen- und Wegenetzes ist. Dies ist eines der wichtigsten und zentralsten Aufgaben der Gemeinde. Durch die Unterstützung des Landes NÖ und durch die Lukrierung von EU-Fördermitteln konnte das 217.732 € teure Projekt realisiert werden. Er lobte auch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Baufirmen und dem Bauhof der Marktgemeinde. „Die Aufrechterhaltung des ländlichen Wegenetzes ist das Um und Auf für die Erhaltung der ländlichen Struktur in unserem Land“, betonte NR Strasser.
Gemeinsam mit der Marktgemeinde luden die ausführenden Baufirmen wie die Fa. Öllinger (Baggerarbeiten), Fa. Malaschofsky (Asphaltierung) und die Fa. Hintersteiner (Schotter), die Lonitzberger zu der Eröffnung ein. Die Firmen waren es auch, die die Getränke und Bratwürste sponserten. Zusätzlich wurden die Gäste mit Mehlspeisen verwöhnt, die von den Bäuerinnen unter der Leitung von Fr. Schwarzschachner gebacken wurden.
mehr Fotos unter: steinakirchen.vpnoe.at/fotogalerie.html