Archiv

Trinkwasser für Landwirte und Liegenschaften außerhalb des Ortes

Gemeinde startet mit dem Ausbau der öffentlichen Wasserversorgungsanlage

Die ersten drei Liegenschaften in Zehethof und Zehetgrub erhalten als erstes das Wasser von der Gemeinde.

Nachdem im Herbst 2018 das Ziviltechniker Büro Schuster mit der Erstellung eines Trinkwasserplanes beauftragt wurde folgte nun der erste Schritt Richtung Ausbau des Gemeindenetzes. Die Fam. Luger in Zehethof kämpft schon seit vielen Jahren mit der Wasserknappheit im Sommer, da der hauseigene Brunnen zu unergiebig ist um die eigene Familie und die Rinder des landwirtschaftlichen Betriebes mit dem lebensnotwendigen Wasser zu versorgen. „Wir freuen uns mit der Familie Luger das bald kein Wasserhahn mehr trocken bleibt“, so Bürgermeister Wolfgang Pöhacker. „Mit der Wasserleitung wird auch gleich die Glasfaserleerverrohrung bis in den Keller mitverlegt, damit betreiben wir auch im Bereich des Breitbandinternets eine wichtige Vorsorge“, ergänzt Bauausschussobmann gfGR Thomas Stockinger.

Als nächstes sollen die Rotten Oed bei Ernegg und Lonitzberg mit Wasser versorgt werden. Dazu ist aber eine intensive und detaillierte Planung notwendig. Es sollen ca. 40 Liegenschaften angeschlossen werden und das Wasser muss auf 600 Meter Seehöhe gepumpt werden. Dazu gibt es bereits laufend Gespräche mit den Interessenten und den Grundbesitzern!

Zurück