Archiv

Marktfest & Regionsfest

Eisenstraßenregionsfest findet am 30. & 31. Juli in Steinakirchen statt.

Die Eisenstraße feiert in Steinakirchen am Forst: Das alle zwei Jahre stattfindende Regionsfest macht am Samstag, 30. Juli, und Sonntag, 31. Juli, im Kleinen Erlauftal Halt. Der touristisch ausgerichtete Festreigen bringt den Besuchern meisterliches Handwerk, köstliche Genüsse, herzhafte Volksmusik und erstmals auch schauspielerische Einlagen näher. Höhepunkte sind die Wiederaufführung eines historisches Theaterstücks und die Präsentation des Goldhaubenhonigs durch die Eisenstraße-Imker.

 Die Steinakirchner nehmen das Regionsfest zum Anlass, 30 Jahre nach dem ersten Marktfest die Marktfesttradition wieder aufzunehmen. „Beim Gemeinde21-Bürgerbeteiligungsprozess wurde oft der Wunsch geäußert, dieses Fest neu zu beleben. Deshalb haben wir uns für das Eisenstraße-Regionsfest beworben. Wir freuen uns, dass Steinakirchen 2016 der Schauplatz dieses regionalen Veranstaltungshighlights ist“, so Bürgermeister Ing. Wolfgang Pöhacker. Seit einem Jahr bereitet sich eine eigens eingerichtete Projektgruppe intensiv auf das Regionsfest vor. Nun präsentierten Bürgermeister Wolfgang Pöhacker, Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Mag. Andreas Hanger, Projektbetreuerin Claudia Polt von Mostviertel Tourismus und Projektgruppenmitglied Günter Mondl das vielfältige Festprogramm. Herzstück des Regionsfests ist die Eisenstraße-Schmankerlstraße, auf der die besten Produzenten und Handwerker aus der Eisenstraße ihre Köstlichkeiten und Erzeugnisse präsentieren, unterstützt von den Steinakirchner Festwirten. Mit dabei sind etwa die beiden neuen Schmiedmostbauern-Betriebe KernObst (Familie Kern) und Phyrabauer (Familie Heigl) aus dem Kleinen Erlauftal. Das Regionsfest beginnt am Samstagabend, 30. Juli, mit Bieranstich und Konzerten von „Austria 2“ und jungen aufstrebenden Bands aus der Region. Am Sonntag, 31. Juli, findet nach der Festmesse um 10 Uhr die offizielle Eröffnung auf dem Marktplatz statt. In diesem Rahmen führen Steinakirchner Laienschauspieler rund um Johann Resch ein Stück auszugsweise wieder auf, das sie vor 40 Jahren zur 1.000-Jahr-Feier erstmals gezeigt haben. Die Gemeinde Steinakirchen ist schon bei den Vorbereitungsarbeiten sehr engagiert und sehr professionell. Wir dürfen uns auf eine tolle Veranstaltung freuen, die Gäste und Einheimische gleichermaßen anspricht“, so Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Mag. Andreas Hanger. Programm „Regionsfest“: Samstag, 30. Juli Marktplatz, Steinakirchen am Forst

  • 19 Uhr: Feierliche Abendmesse in der Pfarrkirche
  • 20 Uhr: Bieranstich „Fest der Region“
  • 20.30 Uhr: Auftritt der Band „Austria 2“
  • ab 21.30 Uhr: Aufstrebende Bands aus Steinakirchen am Forst und Umgebung auf der Jugendbühne: Bouncing Pistols, Stonechurches, The Horny Newtons, TresVezDos
  • ab 22 Uhr: Marktfest-Disco (beim Café Fürst)
  • ab 9 Uhr: „Steinakirchner Frühschoppen“ am Marktplatz mit dem Blasmusikverein
  • Steinakirchen am Forst, Eröffnung der „Eisenstraße-Schmankerlstraße“
  • 10 Uhr: Festmesse in der Pfarrkirche. Gestaltung: Chor „Stoanakirchner Vielharmonie“
  • 11 Uhr: Offizielle Eröffnung des „Fests der Region“
  • 11.45 Uhr: Eine Laienspielgruppe aus Steinakirchen bringt eine gekürzte Wiederaufführung des Weihespiels „Das Bollwerk“ über die Besiedlung unserer Gegend. Die Uraufführung war vor 40 Jahren anlässlich der 1000-Jahr-Feier von Steinakirchen.
  • 13.15 Uhr: Die Eisenstraße-Bühnen stellen „Ritter Rüdiger“ vor
  • 14.45 Uhr: Die Eisenstraße-Imker präsentieren erstmals den „Goldhaubenhonig“
  • ab 15 Uhr: Musikalische Unterhaltung durch die Gruppe „Foast“

  Sonntag, 31. Juli Marktplatz, Steinakirchen am Forst Die Eisenstraße-Schmankerlstraße ist am Sonntag, 31. Juli, von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Für Essen und Trinken sorgen an beiden Tagen die Steinakirchner Wirte.

 

 

  Foto: Mostviertel Tourismus/schwarz-koenig.at          

Zurück