Archiv

Lebensmittel: Qualität aus Österreich zählt

Österreichische Lebensmittel haben einen hohen Wert und sind unsere „Mittel zum Leben“. Sie zeichnen sich durch hervorragende Qualität und guten Geschmack aus. Regionale Herkunft und kurze Transportwege schonen unsere Umwelt-Ressourcen.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, bedarf es aber noch mehr Bewusstsein beim täglichen Einkauf. Die Konsumenten haben es in ihrer Hand: Mit der Kaufentscheidung für heimische Lebensmittel setzen sie ein klares Zeichen für Regionalität und Qualität. Und die Wertschöpfung bleibt in Österreich, bei unseren Bäuerinnen und Bauern.

Zahlreiche Studien beweisen, dass für die Österreicherinnen und Österreicher Herkunft und Qualität der Lebensmittel wichtige Kriterien sind. Dennoch gerät der Markt durch Importe von Billig-Lebensmitteln immer mehr unter Druck. Im Rahmen der Sympathieaktion „Österreich isst frei“ hat der NÖ Bauernbund kürzlich auf diese Problematik aufmerksam gemacht.

Diese Aktion war der Startschuss für eine neue Partnerschaft zwischen Produzenten, Handel und Konsumenten. Wer beim Einkauf Ja zu heimischen Lebensmitteln sagt, derermöglicht unseren Bäuerinnen und Bauern auch in Zukunft, gesunde Produkte mit hoher Qualität zu produzieren.

Zurück