Archiv

10 Jahre Klimabündnis in Steinakirchen

Klimaschutz ist in aller Munde. Die Vorreiter auf kommunaler Ebene wurden vom Klimabündnis Niederösterreich in Baden vor den Vorhang geholt. Für 10 Jahre im größten Klimaschutz-Netzwerk Österreichs wurde die Gemeinde Steinakirchen am Forstgeehrt. Bgm. Ing. Wolfgang Pöhacker: „Mit der Umrüstung der kompletten öffentlichen Beleuchtung auf die moderne LED Technologie spart die Gemeinde sehr viel Energie und wir leisten unseren Beitrag zum Klimaschutz. Mit Aktionen wie der GEHmeindeRAD Sitzung, bei der Gemeinderäte mit dem Rad oder zu Fuß zur Sitzung gekommen sind, wird auch Versucht Vorbildwirkung zu zeigen und die Bevölkerung soll animiert werden klimafreundlich zu leben.“

Die Auszeichnungsveranstaltung stand unter dem Motto „gemeinden.gestalten.zukunft“. Einen Blick in die Zukunft und einen Faktencheck rund um die Klimakrise lieferte der ORF-Wettermoderator und Klima-Kommunikator Marcus Wadsak. Erster Gratulant war LH-Stv. Stephan Perknopf: „Mit aktuell 365 Klimabündnis-Gemeinden sind wir Europameister – europaweit sind wir die Region mit den meisten Gemeinden im Klimabündnis.“

 

global denken – lokal handeln

Zurück